Tabuthema Tod & Trauer

Wenn das Leben Dich vor eine Zerreißprobe stellt – sei es durch eine schwere Diagnose, einen tiefen Verlust oder langanhaltender Trauer, gerät dein ganzes System aus dem Gleichgewicht.
Ich biete dir einen sicheren Raum, in dem du Gefühle zulassen, Gedanken ordnen und neue Kraft schöpfen kannst. Denn die Psyche ist der Ort, an dem Hoffnung wächst, Orientierung entsteht und Veränderung möglich wird.

Trauer ist keine Krankheit, sondern Ausdruck von Liebe, Verlust und tiefster Sehnsucht. Doch in unserer Gesellschaft wird sie oft zum Tabu: Diese Stille führt zu Isolation, weil Gefühle wie Schmerz, Wut oder Angst keinen sicheren Raum bekommen. Das muss nicht sein, denn all diese Gefühle müssen ausgesprochen und gelebt werden dürfen.
Psychologische Unterstützung bei Tod eines Angehörigen.

Was mich prägt und antreibt, ist eine Haltung, die tief in meiner Herkunftsfamilie verwurzelt ist.

Mein Vater begleitet als Trauerredner Abschiede mit Würde, Echtheit und großer Tiefe. Diese offene und ehrliche Einstellung habe ich übernommen. Sie hat mich durch viele Jahre im Krankenhausalltag getragen und ist auch der Grund dafür, warum ich heute als psychologische Beraterin Menschen auf ihrem Weg begleite – mit Respekt, Mitgefühl und dem Mut, sich den schweren Themen zu stellen.

Der tiefe Schmerz ist real – doch wir bauen gemeinsam eine neue Brücke zwischen Kontrollverlust und neuem Lebenssinn.

Ich begleite dich durch den Trauerprozess und biete dir einfühlsame Trauerbegleitung, wenn du sie am meisten brauchst.

Ich bin Bereit für den ersten Schritt!